gemeinde_neuenegg.jpg

Legislaturplanung Neuenegg

reflecta unterstützte die Einwohnergemeinde Neuenegg 2021 bei der Lagebeurteilung und strategischen Ausrichtung mit Blick auf die Nachhaltige Entwicklung. Neuenegg ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Es ging bei der Strategieerarbeitung deshalb auch darum, das Wachstum zu verlangsamen und die Gemeinde qualitativ und nachhaltig weiterzuentwickeln. Auf Basis einer SWOT-Analyse, die reflecta zusammen mit dem Gemeinderat und dem Gemeindekader erstellt hatte, wurde ein neues Leitbild erarbeitet und die nächste Legislatur geplant.
 

Für die Lagebeurteilung wurde das Instrument «Gemeindeprofilograf» des Amtes für Umwelt und Energie AUE des Kantons Bern eingesetzt. Aus diesem Grund hat der Kanton Bern das Projekt finanziell und auch personell unterstützt. reflecta konnte in diesem Projekt ihre grosse Erfahrung im Gemeindeumfeld, aus anderen Projekten aber auch durch Legislativ- und Exekutiverfahrung ihrer Mitarbeitenden, einbringen und sorgte für klar strukturierte Prozesse.