schulhaus-april.jpg

Die Organisation der Schule und die Einrichtung des Schulraums gehören zu den Kernaufgaben der Gemeinden. Diese stehen deshalb vor der Herausforderung, zukunftsgerichtete und den kantonalen Vorgaben entsprechende Schulräume zu realisieren und den Schulkindern wie auch den Lehrpersonen zur Verfügung zu stellen. Für die Umsetzung ihres Schulraumprojektes benötigt die Gemeinde Zäziwil ein Planerteam. reflecta hat die Gemeinde bei dieser Beschaffung tatkräftig unterstützt.
 

Der Gemeinderat Zäziwil hat beschlossen, dass ab August 2025 alle Schulkinder aus dem Einzugsgebiet der Schule Region Zäziwil ab dem Schuleintritt bis zur 9. Klasse in Zäziwil unterrichtet werden. Im Rahmen eines Vorprojektes wurden die notwendigen Anpassungen und Erweiterungen an der bestehenden Schulinfrastruktur definiert. Für die Realisierung des Schulraumprojektes mussten in einem nächsten Schritt die Planerleistungen beschafft werden.
 

reflecta durfte die Einwohnergemeinde Zäziwil bei der öffentlichen Beschaffung des Generalplanerteams sowohl fachlich als auch organisatorisch begleiten und unterstützen. Durch effiziente und konstruktive Workshops wurde eine auf die Bedürfnisse der Einwohnergemeinde Zäziwil zugeschnittene Ausschreibung erarbeitet. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in Entwicklungs- und Bauprojekten konnte reflecta bei der Beurteilung der eingegangenen Angebote eine neutrale Aussenansicht einbringen. So konnte die Einwohnergemeinde Zäziwil den geeigneten Partner auswählen und die Beschaffung erfolgreich abschliessen.
 

«Die öffentliche Beschaffung der Generalplanungsarbeiten ist enorm komplex, und für die Gemeinde war zu Beginn klar, dass eine professionelle Begleitung nötig ist, damit keine Formfehler passieren. reflecta hat die anstehenden Aufgaben übersichtlich aufgezeigt, einen Terminplan erstellt, die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet, die Verwaltung anlässlich der Offertöffnung unterstützt, die Angebote zu Handen der Projektgruppe ausgewertet und anlässlich der Vergabesitzung eine unabhängige Meinung eingebracht. Wir fühlten uns im ganzen Prozess sehr professionell begleitet. Während des ganzen Verfahrens konnte die Sichtweise der Gemeinde eingebracht werden, was uns sehr wichtig war. Die Arbeitsvergabe haben wir mit einem sehr positiven Gefühl abgeschlossen, und die Ausführung des Schulraumprojektes kann nun mit einem bestens geeigneten und engagierten Generalplanungsteam gestartet werden.»
 

Marlis Lanz, Sekretärin Schule Region Zäziwil
 

Es ist sehr erfreulich, dass die Stimmberechtigten der Einwohnergemeinde Zäziwil am 12. März 2023 die Vorlage für die Sanierung und Erweiterung der Schulinfrastruktur mit einem deutlichen Ergebnis angenommen und dem erforderlichen Verpflichtungskredit zugestimmt haben. Damit wurde der Startschuss für eine erfolgreiche Planung und Ausführung gesetzt.

Michelle Oswald

Image
Image
Image

Weitere Stories

Forschungspreis SW!SS REHA

13. Dezember 2021

Forschungspreis von SW!SS REHA erstmals verliehen

Am 5. November 2021 hat der Verband der führenden Schweizer Rehabilitationskliniken SW!SS REHA erstmals den Forschungspreis der Schweizer Rehabilitation verliehen. 

Mehr lesen

Brückenkopf-Lofts

30. November 2021

Brückenkopf-Lofts

Nach einem Endspurt aller Beteiligten konnten die Wohnungen per 1. September 2021 durch die Mieter termingerecht bezogen werden.

Mehr lesen

Studio-Beitrag Suisse Public SMART

1. Juli 2021

Suisse Public SMART – Digitalisierungs-Messe der Zukunft

Mitte Juni 2021 ging die Suisse Public digital. Der Verein Myni Gmeind, dessen Geschäftsstelle reflecta führt, unterstützte das neue Format massgeblich als Content Partner mit seinem Knowhow und Netzwerk.

Mehr lesen